Leseförderung

Bücher für die Kleinsten

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Welten entdecken – 
mit dem Bilderbuch. Die Stiftung Lesen empfiehlt aktuelle Bücher für Kinder bis zu vier Jahren. Damit sollen Kinder möglichst früh und spielerisch an das Lesen herangeführt werden.

Die Stiftung Lesen hat deshalb in ihren aktuellen Leseempfehlungen vierzehn "fröhlich-bunte Papp-Bilderbücher" für Kinder zwischen drei Monaten und vier Jahren zusammengestellt. Witzige Reime, liebenswerte Buchfiguren, ganz einfache bis vergnüglich-wimmelige Illustrationen, Geschichten, die auf den Alltagserfahrungen der Kinder aufbauen und viele interaktive Ideen wie Klapp- und Schiebeelemente, Soundchips oder Spielanregungen – das alles soll die Kleinen mit Unterstützung der Erwachsenen für Bücher begeistern.

Die Buchempfehlungen für Kleinkinder knüpfen an die Initiative "Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen" an, die Stiftung Lesen und Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam initiiert haben und umsetzen. Es gilt als das bislang größte frühkindliche Sprach- und Leseförderungsprogramm in Deutschland.

Zum Download der Empfehlungsliste geht es hier.