KrimiZEIT-Bestenliste

Eiskalt: Mörderischer Februar

23. Juli 2015
von Börsenblatt
An der Spitze der KrimiZEIT-Bestenliste Februar 2012 steht weiterhin "Payback" (btb) von Mike Nicol, der erste Band der "Rache-Trilogie". Neu auf der KrimiZEIT-Bestenliste sind vier Titel, unter anderem: "Niceville" (DuMont) von Carsten Stroud (Platz 3): Ein solide gemachter Genremix aus Crime, Horror und Mystery, sowie auf auf  Platz 6: "Blauer Montag" von Nicci French.

"Blauer Montag" (C. Bertelsmann) ist laut Jury-Urteil ein psychologisch schlüssiger Thriller über Kindesraub. Zugleich bildet der Roman den Auftakt einer neuen Serie um die Psychologin Frieda Klein.

Weitere neue Titel auf der Liste:
 
Auf  Platz 9: "Die letzte Flucht" (KiWi) von Wolfgang Schorlau. Investigativer Privatdetektivroman über die Geschäftspraktiken der Pharma-Industrie.
 
Auf  Platz 10: "Unter Feinden" (Piper) von Georg M. Oswald. Der Münchner Anwalt und Autor Oswald spielt durch, was ein drogensüchtiger Polizist im Staatsapparat bedeuten kann.
 
Wiederholungstäter auf der Liste:
Zum dritten Mal wurden Don Winslow: "Zeit des Zorns" (Surhkamp), Matthias Wittekind: "Schneeschwestern" (btb) und Ulrich Ritzel: "Schlangenkopf" (btb) auf die KrimiZEIT-Bestenliste gewählt.

Die vollständige Liste und alle Juryurteile finden Sie hier oder als PDF im Anhang.

Die zehn besten Krimis des Monats präsentieren das Wochenmagazin "DIE ZEIT" und das NordWestradio.