Learntec

"Das Schulbuch auf dem Tablet-PC kommt mit Sicherheit"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Für den Bildungsexperten Peter Henning hat das gedruckte Schulbuch bald ausgedient. Jedoch sei die Idee von Apple, gedruckte Schulbücher durch Tablets zu ersetzen, nicht "neu".

Wie werden die Schüler künftig lernen? Wird es noch überhaupt gedruckte Lehrbücher geben? Geht es nach Peter Henning, Bildungsexperte und Mitorganisator der Learntec, gibt es für gedruckte Bücher keine Zukunft: "Das Schulbuch auf dem Tablet-PC kommt mit Sicherheit", sagte er zum Auftakt der Bildungsmesse Learntec in Karlsruhe. Jedoch sei die Idee von Apple, digitale Schulbücher auf den Markt zu bringen, nicht "neu". Sie hätten die Idee bereits vor einigen Monaten in Berlin im Auswärtigen Amt präsentiert.

Auf die Offensive von Apple vor zwei Wochen, sein iPad stärker in den Schulunterricht einzubinden, hatten die Schulbuchverlage prompt reagiert: 27 Verlage werden auf der Bildungsmesse Didacta (14. bis 18. Februar in Hannover) eine Preview-Version der Lösung "Digitale Schulbücher" vorstellen.

Die 20. Learntec findet noch bis zum 2. Februar 2012 in der Messe Karlsruhe statt. Ein Schwerpunkt der Schau ist das Thema Trainer und Coaches. Außerdem stehen die Themen Mobile Learning, Serious Games und Social Media im Mittelpunkt.