Hubert Burda Media

Verlagschef Welte baut Burda um

1. Februar 2012
von Börsenblatt
Burda fasst sein TV- und Online-Geschäft unter einem Dach zusammen: Ab 1. März werden die medienübergreifenden Aktivitäten der inländischen Verlage in das neue Unternehmen Burda Intermedia Publishing integriert.

"Um auf den Wachstumsmärkten offensiver agieren zu können, integrieren die inländischen Verlage von Hubert Burda Media wesentliche Teile ihrer medienübergreifenden Aktivitäten in einem neuen Unternehmen Burda Intermedia Publishing GmbH (BIP)", teilt das Unternehmen am Mittwoch mit. Geschäftsführer von BIP wird Holger Feist.

In der BIP bündelt Verlagsvorstand Philipp Welte wesentliche Teile der digitalen Angebote des inländischen Verlagsbereiches, die Produktion von Fernsehformaten und den Bereich Live-Entertainment. Damit stellt er die markennahen Aktivitäten jenseits des klassischen Zeitschriftengeschäfts unter eine einheitliche strategische Leitung.

Das künftige Angebotsspektrum der Burda Intermedia Publishing reicht von klassischen Websites wie Bunte.de über mobile Angebote, Apps, Fernsehformate und TV-Shows wie Bambi. Das Unternehmen produziert darüber hinaus auch zeitschriftenunabhängige Angebote wie das Ernährungs- und Diätportal "E-Balance".

Die Gründung der Burda Intermedia Publishing ist eines der wesentlichen Ergebnisse des Wachstumsprogramms Speed, das Welte im Mai 2011 zur Erschließung neuer Erlöspotenziale im Verlagsbereich des Konzerns ins Leben gerufen hatte. Durch die Integration mehrerer bislang unabhängig voneinander operierender Bereiche unter dem neuen Dach entsteht ein Unternehmen mit einem betreuten Jahresumsatz von derzeit 40 Millionen Euro und 140 Mitarbeitern.