Fachmedien

Informationsdienst FIZ Chemie soll verkauft werden

31. Januar 2012
von Börsenblatt
Die Gesellschafter des Berliner Fachinformationszentrums FIZ Chemie wollen ihre Anteile verkaufen. Acht Verlage sollen bereits Interesse an dem Dienst haben.

Die FIZ Chemie liefert Fachdaten und Abstracts für Wissenschaft und Industrie. Neben Online- und Inhouse-Datenbanken werden gedruckte Informationsdienste, spezialisierte Internet-Suchmaschinen und Internet-Hosting angeboten. Die Gesellschafter sind neben dem Bund und dem Land Berlin auch Verbände der chemischen Industrie.

Jetzt soll der Fachinformationsdienst aufgrund "knapper öffentlicher Mittel" verkauft werden, sagte der Berliner Rechtsanwalt und kaufmännischer Geschäftsführer, Christian Köhler-Ma, gegenüber boersenblatt.net. Erste Wissenschaftsverlage hätten bereits Interesse an führenden Informationsdiensten wie ChemInform oder Infottherm sowie der Ausbildungsenzyklopädie Chemgaroo bekundet. Er sei derzeit mit acht Verlagen im Gespräch, darunter seien neben großen Verlagen auch einige mittelständische Verlage. Namen nannte er auf Anfrage nicht.