Elektronik

Apple meldet Rekordzahlen

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der kalifornische Elektronikkonzern Apple hat im vergangenen Weihnachtsquartal soviel Geräte verkauft wie noch nie. Vor allem ein Handy war der absolute Verkaufsschlager.

Apple hat im vergangenen Quartal mehr als 37 Millionen iPhones verkauft und damit den bisherigen Rekord mit 20,3 Millionen iPhones deutlich überholt. Doch auch das iPad fand im Weihnachtsquartal 15,4 Millionen Käufer, das sind 111 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Ebenso gut lief das Geschäft mit den Macs – von dem Computer wurden 5,2 Millionen Exemplare verkauft.

Angesichts der hervorragenden Verkaufszahlen hat der Konzern im zurückliegenden Quartal einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro erzielt – das ist eine Steigerung um 73 Prozent. Verdient hat der Konzern 13,1 Milliarden Dollar.

"Wir freuen uns riesig über unsere herausragenden Ergebnisse und die Rekordverkäufe bei iPhones, iPads und Macs," sagte Tim Cook, CEO von Apple. "Apples Momentum ist unglaublich stark und wir haben einige fantastische neue Produkte in der Pipeline." Details nannte er nicht.