Apps von Touch Press

Vom Sonnensystem und Schädeln

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Unter dem Motto "Entdecke die Möglichkeiten" stellen wir im aktuellen Börsenblatt (Heft 3) Titel vor, die mit neuen Formaten experimentieren, ob auf Papier oder digital. Ein Beispiel sind die aufwändig produzierten Apps vom britischen Verlag Touch Press. Der Verleger Max Whitby erzählt boersenblatt.net über das Projekt.

Bekannt sind mir die beiden Projekte "Das Sonnensystem" und "Schädel". Was war zuerst da? Das Buch oder die App?

In beiden Fällen kam die App zuerst, dann das Buch. Die Texte für "Das Sonnensystem" hat Marcus Chown extra für das iPad und die Besonderheiten seiner Benutzeroberfläche geschrieben. Das bedeutet konkret: alle Texte auf eine Länge von 200 Wörter begrenzen, denn das ist in etwa die Textlänge, die man auf dem iPad-Screen bequem neben einer (animierten) Illustration platzieren kann. Für das Projekt "Schädel" sah die Situation anders aus: hier hat Simon Winchester die Texte auf herkömmliche Weise geschrieben, wie für ein Printbuch. Wir mußten uns dann bei Touch Press eine neue Methode beziehungsweise Technik ausdenken, die es dem Leser und Nutzer ermöglicht jeweils nur die notwendigen Textpassagen angezeigt zu bekommen, abhängig von seinem individuellen "Surfverhalten".

Ganz konkret: wie machen Sie sich die Vorteile und Besonderheiten des iPads zu Nutze?

Es ist außerordentlich wichtig Inhalte aus einem Buch nicht einfach 1:1 auf das iPad übertragen zu wollen. Wir versuchen Wege zu entwickeln, die es dem User ermöglichen sich interaktiv mit der Materie auseinander zu setzen und so das Verstehen und Begreifen zu vereinfachen. Ein gutes Beispiel ist "The Solar System" - hier haben wir das gesamte Sonnensystem mit allen seinen Monden und Planeten auf dem iPad abgebildet. Der Nutzer kann buchstäblich durch das System fliegen und so einzelne Planeten und ihre Lage im System erkunden. Oder durch einfaches "Heranzoomen" beispielsweise die Oberflächenstruktur des Jupiters für sich sichtbar und erlebbar machen. Das Besondere ist auch die Qualität der Bilder: in der "Schädel"-App liefern wir 350 brilliante Bilder - alle verfügbar in der 360°-Ansicht.  

Noch was?

Ja, ganz wichtig. Ich würde hier gerne unsere Philiosophie klarstellen: "The apps that we publish are books" ... wir machen also gar keinen Unterschied mehr. 

Produktinformationen
App: "The Solar System", 10,99 Euro im AppStore, Touch Press
Buch: "The Elements", Black Dog & Leventhal
Buch: "Solar System for iPad", Faber & Faber (UK) oder Black Dog & Leventhal (USA)

Max Whitby ist der CEO von Touch Press. Nach dem Philosophiestudium an der "Oxford University", ging er zur BBC, wo er zahlreiche und namenhafte Dokumentation wie "Horizon" und "NOVA" produziert hat. In 2004 kam die Entscheidung zu einer wissenschaftlichen Ausbildung, die er mit einem PhD in Chemie abschloss. Seine erste iPad –App "The Elements", wurde 250.000 Mal verkauft und war der Gründungsstein für Touch Press im April 2010.