Thomas Meinecke in Frankfurt

Musik zur Poetikdozentur

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Schriftsteller, DJ und Musiker Thomas Meinecke will bei seiner am kommenden Dienstag beginnenden Frankfurter Poetikdozentur Musik machen. „Ich werde einen Plattenspieler dabei haben“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“.
Überdies wolle er ein „Patchwork" aus schon veröffentlichten eigenen und fremden Texten vortragen: „Wenn ich etwas neu geschrieben hätte, wäre ich bei einem zu hohen Ton gelandet. Davor hatte ich Angst", sagte er zur Begründung.

Meinecke stehe für ein postmodernes Literaturverständnis, das sich von klassischen Erzählstrukturen lossagt und sich mittels einer ungewöhnlichen, an das musikalische Sampling erinnernden Montagetechnik mit Themen wie Popkultur und Mystizismus, Macht und Widerstand, Feminismus und queer theory auseinandersetzt, so die Beschreibung der Frankfurter Universität.

Die Vorlesungsreihe für das Wintersemester 2011/2012 trägt den Titel "Ich als Text" und fällt in den Zeitraum vom 10. Januar bis zum 7. Februar 2012. Veranstaltungsort ist der "Poetik-Hörsaal" HZ 2 im Hörsaalzentrum auf dem Uni-Campus Westend am Grüneburgplatz. Veranstaltungsbeginn ist 18 Uhr (c.t.).

Mehr Informationen zur Dozentur auf den Seiten der Goethe Universität Frankfurt.