Vertriebskooperation

E-Books von Harvard bei De Gruyter

6. Januar 2012
von Börsenblatt
De Gruyter vertreibt ab Januar weltweit die gesamten elektronischen Produkte der Harvard University Press. Das haben beide Partner vertraglich vereinbart.

Harvard University Press (HUP) ist einer der renommiertesten Universitätsverlage der Welt, so die Pressemitteilung von De Gruyter, und veröffentlicht in den Fachgebieten History, Classical Studies, Philosophy, Religion, Social Sciences und STM. Der Verlag publiziert jährlich rund 340 Bücher, die künftig als E-Books über die neue De Gruyter-Plattform "degruyter.com" vertrieben werden. Darüber hinaus werde HUP mit seiner Backlist von über 10.000 Titeln am e-dition-Programm von De Gruyter teilnehmen. Die Plattform von De Gruyter bietet eine integrierte Oberfläche einerseits zur gesamten Titelrecherche andererseits zu allen elektronischen Inhalten von E-Books, Fachzeitschriften und Datenbanken.

William P. Sisler, Director von Harvard University Press, sieht mit der Zusammenarbeit die weltweite Verbreitung von Forschungsergebnissen aus Harvard gestärkt: "De Gruyter erreicht mit seinem Marketing und Vertrieb den internationalen Markt und ermöglicht uns, über den ganzen Globus hinweg einen fruchtbaren Austausch mit Forschern, Studierenden und Lesern zu führen."

De Gruyter verspricht sich durch die Aufnahme von Harvards englischsprachigen E-Books "eine deutliche Stärkung der Attraktivität unserer Inhalte für Bibliotheken in den internationalen Märkten".