KrimiZEIT-Bestenliste

Mord in Südafrika

23. Juli 2015
von Börsenblatt
An der Spitze der KrimiZEIT-Bestenliste Januar 2012 steht der Titel "Payback" (btb) von Mike Nicol, "eines der spannendsten Bücher aus und über das neue Südafrika", urteilt die Jury. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Ulrich Ritzel: "Schlangenkopf" (btb) und Don Winslow: "Zeit des Zorns" (Suhrkamp).

"Payback" ist der erste Band der "Rache-Trilogie". Im Zentrum des weit zurückgreifenden, mehrere Aktionsebenen umfassenden Romans stehen Mace Bishop und Pylon Buso. Sie werden mit den Schulden ihrer Vergangenheit als Befreiungskämpfer und Waffenschmuggler konfrontiert. "Der hierzulande bereits als Romancier und Sachbuchautor bekannte Mike Nicol ist ein weiterer beeindruckender Krimi-Autor aus Südafrika – neben Deon Meyer und Malla Nunn", schwärmt ZEIT-Kritiker Tobias Gohlis. Neu auf der KrimiZEIT-Bestenliste sind außerdem: "Kleine Biester" von Rob Alef und auf Platz 7: "Outlaw" von Lee Child. Wie immer gibt es mehrere Wiederholungstäter: Zum vierten Mal wurde Joe R. Lansdale: "Gauklersommer" auf die KrimiZEIT-Bestenliste gewählt. Zum dritten Mal dabei sind Deon Meyer: "Rote Spur" und Rainer Gross: "Kettenacker".

Vorgestellt wird die KrimiZeit-Bestenliste im NordwestRadio am heutigen Donnerstag mit Tobias Gohlis gegen 8.50 Uhr im Nordwestradio journal und in den Sendungen der Literaturzeit, nachzuhören auf Radio Bremen, sowie in der Wochenzeitung "DIE ZEIT" am 5. Januar und bei www.zeit.de. Die Liste samt Jury-Urteilen finden Sie auch hier als Anhang.
 
Zur KrimiZEIT-Bestenliste

Monatlich wählen sechzehn auf Kriminalliteratur spezialisierte Literaturkritiker aus Deutschland und Österreich aus der Masse der Neuerscheinungen die zehn Titel aus, denen sie viele Leser wünschen.