Branchen-Monitor Buch

Aufruf zur Aufholjagd

15. Dezember 2011
von Börsenblatt
Mit einem leichten Umsatzminus haben laut Branchen-Monitor Buch die Vertriebswege Sortiment, E-Commerce und Warenhäuser den November abgeschlossen. Nun setzt der Handel auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Bereits im November konnten Kinder- und Jugendbücher deutlich zulegen.

Der Juni war der letzte Monat, in dem die Einnahmen branchenweit gestiegen sind. Mittlerweile wird das Minus Nummer 5 in Folge verzeichnet – wenngleich der Umsatzrückgang im November nicht so hoch ausgefallen ist wie in den Monaten zuvor. Die Absatzwege Sortiment, E-Commerce und Warenhäuser verfehlten den Vorjahreswert beim Barumsatz lediglich um 0,3 Prozent. Das geht aus dem Branchen-Monitor Buch hervor, den Media Control GfK International im Auftrag des Börsenvereins ermittelt. Nach elf Monaten liegt das kumulierte Minus nun bei zwei Prozent.

Bei den Warengruppen verloren Sachbücher im November im Vergleich zum Vorjahr 12,8 Prozent. Ein deutliches Minus von 7,1 Prozent gab es bei Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik. Klare Gewinner waren Kinder- und Jugendbücher, die um 13 Prozent zulegen konnten.

Lesen Sie auch den kompletten Artikel zum Branchen-Monitor Buch vom November in der Rubrik Marktdaten.