Bastei Lübbe übernimmt Räder Wohnzubehör

Wachsen mit Geschenkartikeln

13. Dezember 2011
von Börsenblatt
Der Bastei Lübbe Verlag, Köln, hat im Zuge seiner Wachstumsstrategie den Bochumer Geschenke-Großhändler Hartmut Räder Wohnzubehör übernommen. Den Umsatz von Räder beziffert Bastei Lübbe mit knapp 14 Millionen Euro (EBIT ca. 2 Millionen Euro).

"Das ist ein ganz wichtiger Schritt für uns", so Verleger Stefan Lübbe. "Wir planen seit geraumer Zeit, uns auch im Non Book Bereich zu engagieren und haben mit Räder Wohnzubehör einen der führenden Anbieter im Non Book Bereich erwerben können. Erfreulich ist, dass hier mit zwei Familiengesellschaften gleichgerichtete Philosophien bestehen und ich bin sicher, dass beide Gesellschaften gut zusammenpassen. Mit Räder und unseren Büchern können wir dem Buchhandel die ganze Palette an Produkten anbieten, die dieser benötigt."

Nach Angabe von Bastei Lübbe generiert Räder ca. 30 % seines Umsatzes mit dem Buchhandel. Die Standorte von Räder in Bochum und Dortmund sollen erhalten bleiben. Der Firmengründer und bisherige Inhaber Hartmut Räder bleibe der Gesellschaft für mindestens weitere drei Jahre erhalten, heißt es.

Produktinformationen finden Sie hier.