Finanzierungsangebot der BAG für Verlage und Auslieferungen

Spielraum Zahlungsziel

13. Dezember 2011
von Börsenblatt
Die Buchhändler-Abrechnungsgesellschaft (BAG) bietet Verlagen und Auslieferungen ein neues Finanzierungsangebot an: Mit "BAG Valuta" können sich Lieferanten, die mit dem Sortiment Zahlungsziele von mindestens 60 Tagen vereinbaren, die ihnen aus der BAG-Abrechnung zustehenden Beträge vorzeitig auszahlen lassen.

Nach Mitteilung der BAG schließen die Lieferanten mit der BAG eine Rahmenvereinbarung zur vorfälligen Auszahlung auf der Grundlage eines sogenannten unechten Factoring ab. „Unecht“, da diese Finanzierungsform allein auf die Bereitstellung von Liquidität abstelle und dabei das Ausfallrisiko für die zugrunde liegenden Forderungen gegenüber dem Sortiment nicht von der BAG übernommen werde.

Die Details: 

  • Einzugsaufträge, die in der Summe der BAG-Abrechnung 5.000 Euro erreichen oder überschreiten, können auf Anforderung mit einem Formblatt zu 80 Prozent vorab von der BAG ausgezahlt werden.
  • Der jährliche Zinssatz beträgt derzeit 4,80 Prozent.
  • Diese Konditionen gelten bis auf weiteres (Prüfung und Bonität vorausgesetzt).

Heinrich Zimmermann, Leiter des Kundendienstes der BAG, erklärt: "Wir haben das zweite Halbjahr genutzt, um mit einigen Pilotkunden die neue Dienstleistung zu entwickeln und alle Abläufe auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese Verlage haben mit BAG Valuta an finanziellem Spielraum gewonnen und damit dem Sortiment zur Verkaufsförderung lange Zahlungsziele bieten können".

Ergänzende Informationen und Unterlagen finden Sie hier.