edition suhrkamp digital

Gesellschaftliche Entwicklungen begleiten

10. November 2011
von Börsenblatt
"Sperrzone Fukushima", "Occupy!" oder "Weihnachten. Das globale Fest": Im November startet Suhrkamp die neue Reihe "edition suhrkamp digital" – als E-Book und im Printformat. Mit den Bänden will der Verlag in "kürzeren Betrachtungen" zeitnah auf gesellschaftliche Debatten und Entwicklungen reagieren.

Die neue Reihe knüpft laut Suhrkamp thematisch an die Tradition der "edition suhrkamp" an, ein Unterschied sei jedoch der geringere Umfang der Bücher (zwischen 40 und 90 Seiten). Ziel sei es " kurze, aktualitätsbezogene Bücher, Langreportagen, Dossiers und Features" vorzulegen, um damit zeitnah auf gesellschaftliche Debatten und Entwicklungen zu reagieren. Die Bücher sollen online und gedruckt erscheinen und zwischen vier und sieben Euro kosten.

Angekündigt werden zunächst folgende Titel: "Sperrzone Fukushima" (William T. Vollmann), "Occupy!" (mehrere Autoren), "Weihnachten. Das globale Fest" (Daniel Miller), "Rappen lernen" (Mark Greif), "Zehn Mythen der Krise" (Heiner Flassbeck) und "Rasende Ruinen" (Katja Kullmann) – erscheinen sollen diese von November bis kommenden Februar.

Die E-Books werden von Suhrkamp über unterschiedliche Online-Portale vertrieben. Eine Liste mit Partnern findet sich hier.