Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Roland Müller-Flashar

8. September 2011
von Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Roland Müller-Flashar (Prinz Eisenherz Buchhandlung, Berlin) hören Sie am 9. September ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz in Berlin: 89,6 MHz
"Ich liebe es.“ Das ist die Antwort von Roland Müller-Flashar, wenn man ihn nach seiner Arbeit als Buchhändler fragt. Dabei ist sein Ton weder euphorisch, noch pathetisch, sondern einfach schlicht und ehrlich. Kann man Leidenschaft besser auf den Punkt bringen?

Seit 1987 ist Roland Müller-Flashar schon bei der Prinz Eisenherz Buchhandlung in Berlin, und man liebt sich immer noch wie am ersten Tag. Das Gespräch mit den Kunden über Bücher ist für ihn das Schönste, weil man dabei auch den Menschen hinter dem Kunden kennenlernt.

Man sagt ja, dass das Leben die schönsten Geschichten schreibt. Und in der Buchhandlung Prinz Eisenherz treffen viele spannende Lebensgeschichten aufeinander. Mit dem Schwerpunkt auf homosexueller Literatur ist der Laden nicht bloß ein Ort, um Bücher zu kaufen, sondern auch ein Treffpunkt der Szene. "Er schafft so ein intensiveres Gefühl der Zusammengehörigkeit“, so Roland Müller-Flashar.

Hier die Empfehlungen von Roland Müller-Flashar in den folgenden Kategorien:

 
Spannend: "Das fremde Kind" von Olle Lönnaeus (Rowohlt Polaris, 463 S., 14,95 Euro)

Lehrreich: "Strasse der Stufen" von Ronald Tavel
(Männerschwarm Verlag, 326 S., 19,90 Euro)

Schön: "Sündiges Berlin" von Mel Gordon (Index Verlag, 279 S. mit CD, 39,99 Euro)

Das Lieblingsbuch: "Zwei Menschen" von Donald Windham
(Lilienfeld, 206 S., 19,90 Euro)

 Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur buchempfehlungen@dradio.de