Kooperation

DAV ab 2012 mit neuem Vertriebspartner dtv

19. Juli 2011
von Börsenblatt

Der Deutsche Taschenbuch Verlag (dtv), München, übernimmt zum 1. Januar 2012 den Vertrieb für den Audio Verlag (DAV), Berlin. Der Kooperationsvertrag beinhalte die vertriebliche Betreuung für den gesamten deutschsprachigen Raum, heisst es in der Mitteilung des Unternehmens. Der Tonträgerhandel und das Downloadgeschäft werden wie bisher direkt von DAV und seinen spezialisierten Dienstleistern betreut.

Unter dem logistischen Dach von dtv wird das Hörbuch-Programm von DAV ab 2012 durch KNO-VA (Stuttgart) in einer Versand- und Fakturgemeinschaft mit dtv ausgeliefert. Die Auslieferungen in Österreich (Mohr Morawa) und Schweiz (Buchzentrum) bleiben unverändert; auch hier sollen Bündelungseffekte für den Handel über die Faktur- und Versandgemeinschaften realisiert werden.
 
„Die Vertriebskooperation mit dem DAV ist ein wichtiger Baustein der angekündigten Verstärkung und Spezialisierung unserer Vertriebsleistung“, so Rudolf Frankl, Vertriebs- und Marketingleiter des dtv in der Pressemitteilung. „Qualität und Zusammensetzung des DAV-Programms versprechen im Zusammenwirken mit dem Programm-Portfolio von dtv und seinen anderen Kooperationspartnern spürbare qualitative und quantitative Synergien für den Handel“.
 
Amadeus Gerlach, Geschäftsführer des DAV, sieht in der Kooperation mit dtv ein vielversprechendes Potential: „Bei den Programmen gibt es bemerkenswerte Analogien, so dass wir bei Marketing und Vertrieb zusammen mit dtv Kompetenzen bündeln und dem Handel ein umfassendes Angebot bieten werden, das die Wahrnehmung unserer Autoren und Titel medienübergreifend - in Buch und Hörbuch - erheblich erhöht.“
 
Bis zum Jahresende 2011 wird Der Audio Verlag vertrieblich vom bisherigen Kooperationspartner Bastei Lübbe, Köln, betreut.