Vorlesewettbewerb

Das Finale läuft

26. Februar 2015
von Börsenblatt
27 Landessieger lesen heute Morgen seit 10 Uhr Texte aus aktuellen Jugendbüchern vor, die sie gestern ausgewählt haben: In der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main findet der Bundesentscheid des 52. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins statt.
Die Sechstklässler treten in zwei Kategorien an. Eine fünfköpfige Jury kürt die Gewinner der Gruppe A (Haupt- und Mittelschulen u.a.) und Gruppe B (Gymnasien, Realschulen u.a.). Der Jury gehören an: Mirja Boes, Gewinnerin des Deutschen Comedypreises 2008, als Vorsitzender der Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus, Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek sowie die beiden Vorjahressieger Madaleen Zambo (Mülheim-Kärlich) und Tim Becker (Kassel).
 
Rund 640.000 Schülerinnen und Schüler aus 7.500 Schulen haben in diesem Jahr am Vorlesewettbewerb teilgenommen und aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Nach den schulinternen Vorrunden im Herbst und Winter fanden bis Ende Mai rund 650 Regionalwettbewerbe auf Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene statt.