Klima-Buchtipp im Juni

Pirat und Umweltbotschafter

9. Juni 2011
von Börsenblatt
Stromfresser, Papierberg, Wasserschlacht und Supermarkt: Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat als Klima-Buchtipp des Monats Juni die "Käpt'n Klima"-Reihe aus dem Kinderleicht Wissen Verlag ausgewählt. Der Klima-Buchtipp wird seit März 2011 abgegeben.

Die "Käpt'n Klima"-Reihe von Tino Richter aus dem Regensburger Kinderleicht Wissen Verlag um einen Piraten, der Kindern ab 3 Jahren Umwelttipps gibt, besteht bislang aus vier Bänden. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur begründet die Auswahl zum Klima-Buchtipp des Monats Juni folgendermaßen: "Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern auf humorvolle Weise gibt Käpt'n Klima den Kindern alltagsnahe und leicht durchführbare Tipps, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten."

Der Klima-Buchtipp des Monats – Motto "Lesen für die Umwelt" – wird der Akademie zufolge seit März 2011 in Zusammenarbeit mit Autoren, Illustratoren, Verlagen oder Umweltexperten vergeben. Empfohlen wird jeweils ein aktuelles Buch zu den Themenbereichen Klima und Energie. Ziel sei es, einen Beitrag zur Umwelterziehung zu leisten. "Kinder und Eltern, Erzieher, Lehrer und Pädagogen, Buchhändler, Bibliothekare und Verlagsfachkräfte" sollen dazu animiert werden, "ihre Verantwortung und ihre Möglichkeiten für den gelingenden und nachhaltigen Umweltschutz wahrzunehmen". Gefördert wird das Projekt vom Umweltbundesamt, begleitet von der Virtuellen Schule und Bayern liest.

Neben der Präsentation der Gewinner (inkl. Video des Autors) über die eigene Website und Radio sind jeweils Veranstaltungen zu den ausgewählten Büchern vorgesehen. Weiterhin wird unter anderem ein Live-Chat mit dem Autor auf der Plattform der Virtuellen Schule eingerichtet.