Vorlesewettbewerb

Wettlesen der 12 Berliner Bezirksfinalisten

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Am 11. Mai findet von 10 bis 14 Uhr der Berliner Landesentscheid des 52. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) statt.

Die 12 Berliner Bezirkssieger der 6. Jahrgangsstufe treten in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (Haus Berliner Stadtbibliothek, Berlin-Saal, Breite Straße 36, 10178 Berlin) lesend gegeneinander an. Die Finalisten wurden der Pressemitteilung zufolge aus hunderten von Schulsiegern der Stadt ermittelt und kämpfen nun um den Landessieg.

Die Schüler lesen Passagen aus selbst gewählten Büchern sowie einen weiteren, unbekannten Text. Die Landesbesten werden von einer Jury bewertet. Am Ende der Veranstaltung wird der Sieger gekürt. Dieser vertritt Berlin am 22. Juni beim Finale des bundesweiten Vorlesewettbewerbes in Frankfurt am Main.

Die Jurymitglieder des Berliner Landesentscheids sind in diesem Jahr: Boris Pfeiffer (Autor), Nathalie Tornai (Bloomsbury Verlag), Ruth Klinkenberg (Börsenverein des Deutschen Buchhandels), Susanne Rieber (Kindertheater des Grips-Theaters), Anja Ihlenfeld (Kindermagazin "Himbeer") und Aili Lohr (Landessiegerin 2010).

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.