Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Wolfgang Zwierzynski

3. März 2011
von Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Wolfgang Zwierzynski (Buchhandlung Quichotte, Tübingen) hören Sie am 4. März ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz in Tübingen: 99,4 MHz

"25 Quadratmeter sind in leidenschaftlicher Ausschließlichkeit von Büchern besetzt", freut sich die Schriftstellerin Anna Katharina Hahn, die dem Börsenblatt mal verraten hat, dass die Buchhandlung Quichotte ihre liebste Lesestoff-Fundgrube ist (Börsenblatt 53/2009). Der Ladeninhaber Wolfgang Zwierzynski hat als Literaturwissenschaftler an der Uni Tübingen gearbeitet und die Buchhandlung im Jahr 2005 übernommen. Ausgesuchte Bücher von kleinen, aber feinen Verlagen sind hier ganz groß. Welche davon Wolfgang Zwierzynski gerade besonders am Herzen liegen, hat er nun im Deutschlandradio erzählt:

Besonders spannend: "Reisen mit mir und einem Anderen. Fünf Höllenfahrten" von Martha Gellhorn (Dörlemann, 24,90 Euro)

Besonders lehrreich: "Marie Curie. Die erste Frau der Wissenschaft" von Barbara Goldsmith (Piper, 19,95 Euro)

Besonders schön: "Verlernen. Denkwege bei Hannah Arendt" von Marie Luise Knott (Matthes & Seitz, 19,90 Euro)

Und sein persönliches Lieblingsbuch: "Der Geruch von Glück. Erzählungen" von Zehra Cirak (Hans Schiler Verlag, 17,90 Euro)


Die Empfehlungen von Wolfgang Zwierzynski und von vielenanderen Buchhändlern aus dem Deutschlandradio können Sie sich auch noch bei uns anhören, und zwar in unserer Rubrik Lesetipps.

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)