Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Marina Krauth

6. Januar 2011
von Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Marina Krauth (Buchhandlung Felix Jud, Hamburg) hören Sie am 7. Januar ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz in Hamburg: 89,1 MHz

Das neue Lesejahr wird beim Deutschlandradio von Marina Krauth aus der Buchhandlung Felix Jud eingeläutet. Den Laden gibt es schon seit 1923 und wurde ursprünglich als "Hamburger Bücherstube" gegründet. Felix Jud wollte seinen Laden als Treffpunkt für "Freunde, Politiker aller Couleur, für Maler, Dichter, Schauspieler und Müssiggänger aller Art" verstanden wissen.

"Bei uns ist der Kunde weniger König - er ist und bleibt Persönlichkeit", so das Motto von Marina Krauth. Sie ist seit 1993 Teilhaberin der Buchhandlung, wo im umfangreichen Sortiment die Bereiche Antiquariat und Kunst intensiv gepflegt werden. Es gibt Kooperationen der Buchhandlung mit der Kunst- und Literaturszene Hamburgs sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Shops der Hamburger Kunsthalle.

Mit welchen Büchern man besonders schön ins Neue Jahr starten kann, verrät sie jetzt im Deutschlandradio, und zwar in diesen Kategorien:

Besonders spannend: "Die Drehung der Schraube" vonHenry James (Manesse, 19,95 Euro)

Besonders lehrreich: "Doppelleben" von Antje Vollmer (Eichborn, 24,95 Euro)

Besonders schön: "Brooklyn" von Colm Toibin (Hanser, 21,90 Euro)

Und ihr persönliches Lieblingsbuch: "Landpartie" von Eduard von Keyserling (Steidl, 12,80 Euro)

Nach der Sendung können Sie die Empfehlungen von Marina Krauth und noch von vielen anderen Buchhändlern auch bei uns anhören, und zwar in unserer Rubrik Lesetipps.

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de).