Ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bietet Unternehmen einen rechtlichen Rahmen, um sich bei laufendem Geschäftsbetrieb und in enger Abstimmung mit den Gläubigern binnen weniger Monate grundlegend neu aufzustellen. Die unternehmerische Verantwortung bleibt dabei weiterhin in den Händen der Geschäftsführung. Dies wird nur solchen Unternehmen zugestanden, die bei wirtschaftlichen Problemen frühzeitig selbst tätig werden und bei denen genügend Handlungsspielraum für eine Lösung besteht.
Begleitet wird das Verfahren durch einen gerichtlich bestellten "Sachwalter", der als Interessenvertreter der Gläubiger die Sanierung überwacht. Als vorläufiger Sachwalter bestellte das Gericht Dr. Peter Minuth von der Düsseldorfer Kanzlei PIEPENBURG Rechtsanwälte.
Die Auslandsgesellschaften der teNeues Media-Gruppe sind nicht von der Insolvenz betroffen.
Außer der Fotografie sind weitere Programmschwerpunkte von teNeues: Interior Design, Automobil, Mode, Kunst, Design, Architektur und Natur. teNeues verlegt Bücher mit und über große Unternehmen und Marken, darunter BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Ferrari, Chopard, Cartier, Rimowa, Bogner, Deutsche Post, Goldbeck, Walter Knoll, Fritz Hansen, Rolex und viele mehr.
Die Standorte der teNeues-Gruppe befinden sich in Kempen (Hauptsitz) sowie in München, Berlin, New York, London und Paris.
https://buecher-teneues.de