Tokyopop erweitert Führungsspitze

Neue Aufgaben für Michalk und Hellweg

8. Oktober 2019
von Börsenblatt
Der Hamburger Comicverlag Tokyopop will mit einem erweiterten Management-Team die Grundlage für neues Wachstum legen. Stefan Michalk kümmert sich künftig mit um die Geschäftsentwicklung, Susanne Hellweg wird General Manager. Bartosz Plaksa stößt neu zu Tokyopop.

Die Veränderungen im Überblick:

Stefan Michalk, der die Leitung des operativen Deutschland-Geschäfts im September 2018 interimistisch übernommen hatte, wird ab Januar 2020 gemeinsam mit Tokyopop-Gründer Stu Levy den Ausbau digitaler und physischer Geschäftsfelder vorantreiben, teilen die Hamburger mit. Nach dem Studium der Informationswissenschaft und einer Ausbildung zum Journalisten arbeitete Michalk in verschiedenen Führungspositionen der Medien- und Entertainmentindustrie unter anderem bei dpa, Pixel Park, Sony, AOL, Gruner & Jahr, dem Bundesverband Musikindustrie und EDEL.

Susanne Hellweg, seit August 2018 Editor in Chief, wird künftig als General Manager neben der Redaktionsleitung das gesamte Deutschland-Geschäft verantworten und direkt an Stu Levy berichten. Hellweg übernahm nach ihrer Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin die Werbeleitung Comic beim Carlsen Verlag. Im Anschluss daran war sie Marketing Director Buch-/Non-Magazine bei National Geographic und gründete anschließend ihre eigene Agentur für Kinderbuch- und Comic- Künstler. Sie übernahm im August 2018 die Redaktionsleitung von Tokyopop.

Bei ihren Aufgaben wird Hellweg von Bartosz Plaksa unterstützt: Als stellvertretender General Manager wird er sich auf die Herstellung, die IT, die Prozessoptimierung sowie auf weitere operative Aufgaben konzentrieren. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter und einem weiterführenden Studium als Medienfachwirt Print- und Digitalmedien arbeitete Plaksa in verschiedenen Positionen unter anderem bei der Bauer Media Group, Gruner & Jahr sowie Scholz & Friend bevor er 2005 zum Jahreszeiten Verlag der Ganske Verlagsgruppe kam. Dort war er zuletzt leitender Redaktionsmanager für die Premium-Magazine.

Geschäftsführer Stu Levy sagt: "Susanne Hellweg verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Buchgeschäft und ist in der Branche bestens vernetzt. Ich freue mich sehr, dass sie sich entschlossen hat, diese Herausforderung anzunehmen. Bartosz Plaksa ist für uns mit seiner langjährigen Erfahrung in der Herstellung, aber vor allem auch bei der Digitalisierung und Optimierung von Arbeitsprozessen ein großer Gewinn. Bei Stefan Michalk möchte ich mit für die hervorragende Arbeit der letzten Monate bedanken. Er hat wesentlich dazu beigetragen, die Grundlagen für weiteres Wachstum zu schaffen und ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam das Geschäft in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Ziel ist es, den Verlag mit neuen digitalen und physischen Geschäftsfeldern breiter aufzustellen und die Abhängigkeit vom reinen Printgeschäft zu verringern.“

Die anderen Führungspositionen bleiben mit Marketingleiter Danny Achilles, Vertriebschef Jaspreet Singh und dem Leiter von Buchhaltung und Controlling, Tim Lieder, unverändert.