DOM Publishers

Björn Rosen neuer Verlagsleiter

2. Oktober 2019
von Börsenblatt
Zum 1. Oktober hat Björn Rosen (37) die Leitung des Berliner Architekturfachverlags DOM publishers übernommen. Er wird die Programmleitung sowie Marketing und Vertrieb verantworten und dem neunköpfigen Verlagsteam vorstehen, teilt das Unternehmen mit.

Rosen ist gelernter Journalist und kommt vom Berliner "Tagesspiegel", wo er zuletzt mitverantwortlich für das wöchentliche Magazin "Sonntag" war. Dort schrieb er in den vergangenen Jahren immer wieder über architektonische Themen.

Inhaltliche Gesamtverantwortung bleibt bei Philipp Meuser

Verleger Philipp Meuser, der die inhaltliche Gesamtverantwortung weiterhin behält, freut sich über die Verstärkung: "Björn Rosen ist ein versierter Publizist und Kenner der Architekturszene – und er kennt sich mit der medialen Vermittlung von Architektur aus. Er wird unser strategisch ausgerichtetes Verlagsprogramm weiter profilieren und in dieser neu geschaffenen Stelle die operative Verantwortung für unseren wachsenden Betrieb übernehmen." Meuser wird sich auf die internationale Ausrichtung von Verlag und Architekturbüro konzentrieren.

Über DOM publishers

DOM publishers wurde 2005 von den Architekten Natascha und Philipp Meuser aus "Passion für die Buchkunst" gegründet, so die Mitteilung. Inzwischen erscheinen jährlich etwa vierzig Neuerscheinungen zu den Themen Architektur und Design. Mit fremdsprachigen Titeln in Englisch, Russisch, Französisch und Italienisch, aber auch in Türkisch und Arabisch, Messebeteiligungen auf drei Kontinenten und zahlreichen Preisen hat sich DOM publishers als Marke international etabliert. Das Büro Meuser Architekten GmbH (gegründet 1996) ist spezialisiert auf die Planung und Projektsteuerung von sondergeschützten Bauten im In- und Ausland.