Edition Cantz mit neuem Firmensitz

Uta Grosenick wird Verlegerin

4. September 2019
von Börsenblatt
Neue Verlegerin, neuer Firmensitz - unter der Leitung von Uta Grosenick will sich die Edition Cantz im neueröffnetem Verlagsbüro in Berlin mit neuer Strategie am Kunstbuch-Markt positionieren.

Uta Grosenick verfügt über langjährige Erfahrung im Büchermachen und in der programmatischen Ausrichtung von Kunstbuchverlagen. Zwischen 1999 und 2006 gab sie zahlreiche Überblicksbände zur zeitgenössischen Kunst im Taschen Verlag heraus und wurde 2006 Programmleiterin Kunst bei DuMont. 2010 war sie Mitbegründerin des Distanz Verlags, und dort bis Sommer 2019 als Verlegerin tätig.

 „Gemeinsam mit meinem Businesspartner, dem Medienunternehmer Heinz Wurzel, den Senior Editors Bernd Barde, Nobert Brey und Dr. Doris Hansmann sowie Evelin Georgi als Vertriebsleiterin will ich die Edition Cantz im 21. Jahrhundert mit aktuellen Publikationen und Katalogen erneuern und zu einer festen Größe der nationalen und internationalen Verlagsszene ausbauen“, sagt Uta Grosenick.

„Ich bin stolz, dass wir so eine Persönlichkeit der Kunstbuch-Szene für uns gewinnen konnten“, sagt Heinz Wurzel, Inhaber der Wurzel Mediengruppe. Die Edition Cantz mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der Wurzel Mediengruppe. Die Gruppe hat 2018 einen Umsatz von 50 Mio. Euro erwirtschaftet.