Goldmann ordnet Lektorate neu

Maria Runge rückt auf

4. Juli 2019
von Börsenblatt
Maria Runge (33), seit 2011 im Verlag, ist seit dem 1. Juli Programmleiterin Goldmann Belletristik im Taschenbuch und Paperback. Andrea Best verantwortet als Verlagsleiterin künftig alle Goldmann Belletristik-Programme.

Damit ist Maria Runge mit ihrem Team für die inhaltliche Gestaltung der Programme Goldmann Belletristik im Taschenbuch und Paperback verantwortlich. Die studierte Sozial- und Politikwissenschaftlerin hatte ihre Verlagslaufbahn bei Ullstein begonnen und ist seit 2011 für den Goldmann Verlag tätig, wie die Münchner informieren.

"Ich schätze Maria Runge für ihre Kreativität und ihr Gespür für Themen wie für neue, starke Autorenstimmen und freue mich, dass sie das erfolgreiche Goldmann-Team in ihrer neuen Funktion unterstützt“, so Grusche Juncker, unter anderem Goldmann-Verlegerin und Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House.

Wie bisher verantwortet Claudia Negele (55) als Programmleiterin das Goldmann Hardcover-Programm. Zusätzlich zu dieser Aufgabe wird sie auch das Wunderraum-Programm als Ergänzung zum Goldmann Hardcover mit ihrem Team betreuen. Claudia Negele kam nach dem Studium der Komparatistik, Romanistik und Germanistik und einer Ausbildung bei Piper zur Verlagskauffrau 1997 als Lektorin zum Goldmann Verlag.

Andrea Best (53), die nach dem Studium der Amerikanistik, Germanistik und englischen Literatur 1995 als Lektorin bei Goldmann begann, übernimmt als Verlagsleiterin künftig die gesamte Programmverantwortung aller Belletristik-Programme bei Goldmann (Hardcover, Paperback, Taschenbuch und Wunderraum).