Hauptverband des Österreichischen Buchhandels

Zwei Neue im Präsidium

2. Mai 2019
von Börsenblatt
Im Rahmen der Vorstandssitzungen und Jahresversammlungen der Fachverbände und des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels (HVB) wurde der Vorsitz in zwei Fachverbänden neu bestellt und auch das HVB-Präsidium setzt sich neu zusammen. Grund war das Ausscheiden von Christian Langer und Erwin Riedesser.

Die Vollversammlungen fanden am 23. und 24. April statt, wie der HVB berichtet. Diese personellen Veränderungen wurden beschlossen:

Das Präsidium des Hauptverbandes besteht künftig aus dem Präsidenten Benedikt Föger (Czernin Verlag) und den drei Vize-Präsidenten:

  • Alexander Potyka (Vorsitzender Österreichischer Verlegerverband, Picus Verlag),
  • Helmut Zechner (Vorsitzender Österreichischer Buchhändlerverband, Buchhandlung Heyn)
  • und Franz Lintner (Vorsitzender Verband der Österreichischen Buchgrossisten, Medienlogistik).

Neu im Gremium sind Zechner und Lintner, die auf Erwin Riedesser und Christian Langer folgen.

Vorsitzende der Fachverbände

Helmut Zechner wurde zuvor zum neuen Vorsitzenden des Österreichischen Buchhändlerverbandes und Bernhard Borovansky (Buchmedia) zu seinem Stellvertreter gewählt.

Beim Verband der Österreichischen Buchgrossisten wurde Franz Lintner bereits Ende März (anstelle von Christian Langer) zum neuen Vorsitzenden gewählt, Rainer Fritthum (Mohr Morawa) ist künftig sein Stellvertreter.

Hintergrund:
Christian Langer
hatte Mohr Morawa auf eigenen Wunsch zum 31. März verlassen. Damit verbunden war das Ausscheiden aus seinen HVB-Ämtern. Erwin Riedesser, Vorsitzender des Österreichischen Buchhändlerverbandes und HVB-Vizepräsident, hatte sich entschieden seine beiden Funktionen − ebenso zeitgerecht vor den Vorstandssitzungen und den Vollversammlungen im April − aufzugeben (siehe dazu die HVB-Mitteilung aus dem Februar).