Emons startet französische 111-Orte-Reihe

Audrey Hocheder übernimmt Lektorat

30. April 2019
von Börsenblatt
Audrey Hocheder (23) hat zum 15. April beim Emons Verlag die Redaktion und das Lektorat für die neuen französischsprachigen 111-Orte-Bände übernommen. Die ersten Titel kündigen die Kölner für den Herbst an.

Hocheder hat in Frankreich Sprachen und Verlagswesen studiert, informieren die Kölner. Sie hatte bei Emons bereits ein Praktikum im Vertrieb absolviert und ein weiteres im Bereich Kulturveranstaltungen und Kommunikation beim französischen Kulturinstitut in Köln.

Der Emons Verlag hat seine Reiseführer-Reihe der 111-Orte mit einem Band über Köln ("111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss") gestartet, inzwischen sind über 300 Bände erschienen. Die Reihe wurde im Lauf der Jahre auf weitere Themen ausgeweitet. Dabei gab es auch fremdsprachige Ausgaben.

Bei Hachette waren bereits drei Bände auf französisch als Lizenz erschienen, aber künftig wollen die Kölner französsichsprachige Bände der 111-Orte-Reihe selbst produzieren. Zum Auftakt sind im Herbst acht Titel geplant, sieben davon über französische Städte und Regionen. Der achte Band ist eine Übersetzung von "111 Porsche Stories, die man kennen muss", teilt Emons auf Anfrage mit.