Programmleitung Sachbuch bei Brandstätter

Eva Konzett folgt auf Barbara Blaha

12. März 2019
von Börsenblatt
Die Journalistin Eva Konzett wird zum 1. Juli neue Programmleiterin im Sachbuch bei Brandstätter in Wien. Sie tritt die Nachfolge von Barbara Blaha an, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Eva Konzett übernimmt ab Juli die Leitung der Programmbereiche "Wissen & Entdecken" sowie "Kunst & Leben" im Brandstätter Verlag. In dieser Position ist sie für die Sachbuchsparte sowie das Kunstbuchprogramm des Verlags verantwortlich, wie die Wiener mitteilten.

Die gebürtige Vorarlbergerin Konzett studierte Romanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften in Wien und Cluj-Napoca (Rumänien). Sie begann ihre journalistische Laufbahn als Redakteurin beim "Wirtschaftsblatt", wechselte dann zur Zeitschrift "DATUM". Als freie Journalistin schrieb sie u. a. für die "FAZ", "Zeit online" und "Profil". Für ihre Texte wurde sie mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik. Seit Februar 2019 ist sie Redakteurin bei der Wochenzeitung "Falter".

Verleger Nikolaus Brandstätter sagt: "Eva Konzett hat ein besonderes Gespür für relevante Themen. Das hat sie als Journalistin und Chefin vom Dienst unter Beweis gestellt. Ich freue mich sehr, dass wir Eva Konzett für diese Position gewinnen konnten. Sie wird unser Sachbuchprogramm mit frischen Ideen und neuen Impulsen für gesellschaftliche Debatten konsequent weiterentwickeln."

Konzett folgt auf Barbara Blaha, die bei Brandstätter seit 2014 für das Sachbuch und seit 2018 für das Segment "Kunst & Leben" verantwortlich zeichnete. Blaha hat das Unternehmen Anfang März 2019 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich mit einer Agentur selbständig zu machen.

Nikolaus Brandstätter dankt Blaha für ihr Engagement und die erfolgreichen Jahre, "in denen sie das Sachbuch bei Brandstätter ausgebaut und für Autorinnen und Autoren eine verlässliche Heimat geschaffen hat. Für ihre neuen Aufgaben wünsche ich ihr alles Gute."