"Seit dem Insolvenzantrag sind jetzt knapp zwei Wochen vergangen. Der Schock sitzt bei vielen von Ihnen und unseren Mitarbeitern noch immer tief. Neben dem Blick auf die eigene, persönliche Situation ist jedoch kein Tag seitdem vergangen, an dem die KNV-Mannschaft nicht mit aller Kraft daran arbeitet, den Schaden für Sie, unsere Kunden so gering wie möglich zu halten. An oberster Stelle steht dabei die Aufrechterhaltung des „normalen“ Geschäftsbetriebs.
Nach den sehr turbulenten ersten Tagen können wir vermelden, dass wir die wesentlichen Säulen unseres Geschäftsbetriebs stabilisieren konnten. Unser Liefer- und Transportnetzwerk ist voll funktionsfähig, die Lieferfähigkeit (MN 15) ist wieder annährend auf ein Normalmaß zurückgekehrt und der Wareneingangs- und Bestellprozess hat wieder seinen Betrieb aufgenommen. Ohne die Unterstützung der Verlage und Dienstleister wäre das nicht möglich gewesen. Beeindruckt und emotional sehr berührt hat uns vor allem auch die Solidarität unserer Buchhandelskunden. In offenen und persönlichen Briefen haben Sie uns Ihre Treue bekundet, Ihr Verständnis und Mitgefühl geäußert und sogar zu Hilfsaktionen aufgerufen.
KNV hat es Ihnen in den letzten fünf Jahren nicht immer leicht gemacht. Der Umzug nach Erfurt hat Ihnen und der gesamten Branche viel Geduld abverlangt - dass Sie uns trotzdem so loyal zur Seite stehen, hat mich und viele Mitarbeiter sehr bewegt. Dafür sagen wir Ihnen von Herzen DANKE! Wir werden alles uns Mögliche dafür tun, die Insolvenz erstarkt durchzustehen und für Sie der zuverlässige Lieferant und Partner zu sein, den Sie verdienen. Mit Ihrer Treue und Ihren Bestellungen können Sie uns weiterhin dabei unterstützen, dass uns das gelingt!"