Das Unternehmen sehe sich in seiner Gesamtstrategie bestätigt, das Geschäft mit einem starken Kernteam im Frankfurter Stammsitz und lokal agierenden Dependancen global zu entwickeln. "Die Zahlen sprechen für sich: 2018 hat unser Unternehmen bereits über 30 % des Gesamtumsatzes außerhalb der DACH-Region generiert", so Jens Klingelhöfer, CEO der Bookwire GmbH. Laut Jahresbilanz greifen derzeit mehr als 1.050 Verlagskunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf das Dienstleistungsspektrum von Bookwire zurück; 2018 wurden neue Auslieferungskooperationen geschlossen, u. a. mit dem GeraNova Bruckmann Verlagshaus, mit den Verlagen Franckh-Kosmos und F. A. Herbig, dem Kampa Verlag, dem Audiomedia Verlag sowie der Selfpublishing-Plattform BookRix. dtv und Diogenes hatten den internationalen Vertrieb ihrer E-Book-Kataloge an Bookwire übergeben.
Auslandsaktivitäten
Die positiven Erwartungen durch den Zukauf der erfolgreichen Vertriebsplattform Distribuidora de Livros Digitais (DLD) im Herbst 2017 haben sich dem Unternehmen zufolge erfüllt: Bookwire Brasil hat seinen Umsatz verdreifacht, die Anzahl der Titel im Bookwire-Vertrieb ist um 40 Prozent (ca. 32.000 Titel, Stand Dezember 2018) gestiegen. DLD wurde in die lokale Gesellschaft Bookwire Brasil mit Firmensitz in São Paolo integriert.
An den Bookwire Standorten Barcelona und Mexico City wurde ein Umsatzplus von 65 Prozent im Vergleich zu 2017 verzeichnet; bei den Vertriebstiteln (rund 33.000 E-Books in Spanien und Lateinamerika) waren es 25 Prozent mehr. Dazu kam der Roll-out der Audiobook-Distribution im wachsenden spanischsprachigen Hörbuch-Geschäft. Zu den neuen Verlagskunden zählen u. a. Roca Editorial, UNAM (Universidad Nacional Autónoma de México), Editorial Kairós, Ediciones Rialp, Taller del Éxito Publishers und Editorial Gustavo Gili.
Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mittlerweile 54 Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt am
Main (Hauptsitz), Barcelona, London, São Paolo und Mexico City.