Murmann Publishers

Cheflektor Meier wechselt ins Zukunftsinstitut

30. November 2018
von Börsenblatt
Olaf Meier (51), Cheflektor bei Murmann Publishers in Hamburg, wechselt im Dezember auf eigenen Wunsch zurück in seine Heimatstadt Frankfurt am Main. Er steigt dort in die Geschäftsführung des Zukunftsinstituts ein.

"Wir bedauern diese Entscheidung sehr, haben aber Verständnis dafür, dass er diese neue Herausforderung annimmt. Wir danken Olaf Meier für sein außerordentliches fachliches und persönliches Engagement und wünschen ihm nur das Beste für seine Zukunft", sagt Peter Felixberger, Programmgeschäftsführer bei Murmann, in der Mitteilung aus Hamburg.

Olaf Meier verstärkt ab Dezember 2018 das Führungsteam des Zukunftsinstituts, schreiben die Frankfurter in einer separaten Presseinformation. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Harry Gatterer sowie mit Petra Kehr und Christian Rauch bildet er die Geschäftsleitung des internationalen Think-Tanks für Trend- und Zukunftsforschung mit Sitz in Frankfurt am Main und Wien.

Olaf Meier sei Experte für die Darstellung anspruchsvoller Inhalte in allgemein verständlichen Formaten. Seit 20 Jahren bekleidet er führende Positionen im Verlagswesen und war zuletzt als Cheflektor bei Murmann Publishers tätig. Davor arbeitete Meier als selbstständiger Autoren- und Verlagsberater. Seine berufliche Laufbahn startete der promovierte Germanist und Philosoph beim Campus Verlag, dessen allgemeines Programm er bis 2015 verantwortete.

Harry Gatterer sagt über Olaf Meier: "Seine Art, Zukunft zu denken, zu beschreiben und zu benennen, begeistert mich. Ich freue mich, dass er unser Team verstärkt." Meier soll seine Expertise in das Publikationsprogramm des Instituts einbringen. Darüber hinaus werde er für strategische Zukunftsprojekte des Unternehmens verantwortlich sein. Ziel ist es, neue Kooperationsangebote für die Wirtschaft zu etablieren. Zudem werde es seine Aufgabe sein, den Future Circle des Zukunftsinstituts − ein exklusives Businessnetzwerk − zu einer lebendigen, internationalen Community von Vordenkern weiter auszubauen.