Jahrestreffen des Dürkheimer Kreises

Ehemalige entdecken Nürnberg

19. Oktober 2018
von Börsenblatt
Auch über ihre aktive Zeit im Buchhandel hinaus bleiben Kollegen miteinander verbunden: In diesem Jahr traf sich der Dürkheimer Kreis in Nürnberg - unter anderen mit Sybil Gräfin Schönfeldt.

"Dieses Jahr hat uns Nürnberg empfangen, begleitet von Martin Luthers Ausspruch: 'Nürnberg leuchtet unter den Städten wie die Sonne unter den Gestirnen'", berichtet Andreas Linder, früher u.a. Vertreter für C.H. Beck. "Es war eine zweitägige Entdeckungsreise durch die beeindruckend schöne Nürnberger Altstadt und zu den erschütternden Dokumenten aus der NS-Zeit."

Als Ehrengast am Festabend konnten die Ehemaligen Autorin Sybil Gräfin Schönfeldt begrüßen. Sie stellte ihr neuestes Buch vor, und erzählte, wie wichtig die erste Begegnung mit einem Buchhändler für ihr weiteres Leben gewesen sei. Zur Tradition des Festabends gehört es, ohne Schuld in Not geratene Kollegen zu unterstützen: "Auch dem traditionelles Spendenaufruf für das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels wurde wieder großzügig gefolgt", sagt Inge Oberst (Buchladen Manuela Harm in Vaterstetten).

Wer vor seinem Ruhestand steht oder schon zu den "Ehemaligen" aus der Buchbranche gehört und beim nächsten Treffen des Dürckheimer Kreises im September 2019 als Gast dabei sein möchte, wende sich bitte an Andreas Linder: linder.and@t-online.de. Im Dürkheimer Kreis treffen sich seit 1978 einmal im Jahr im Ruhestand lebende Kollegen aus der Buchbranche zum freundschaftlichen Wiedersehen, umrahmt von einem kulturellen und literarischen Programm.