Top 10 | ANZEIGE

Indie-Bestseller der 170 Prolit-Verlage im September 2024

3. September 2024
Redaktion Börsenblatt

An der Spitze der September-Liste der Indie-Bestseller der Verlagsauslieferung Prolit steht wieder einmal ein Non-Book: "The Game". Dahinter folgen die TB-Ausgabe von Adania Shiblis "Eine Nebensache" und eine Analyse des Boom-Themas True Crime. 

Das Kartenspiel "The Game – Das Original" war 2015 zum Spiel des Jahres nominiert und hat sich laut Nürnberger Spielkarten Verlag weltweit über zwei Millionen mal verkauft. Jetzt hat es im Königsfurt-Urania Verlag seine Heimat. Gemeinsam versuchen die Spieler, alle Karten mit Werten von 2 bis 99 passend abzulegen. "Mit rund 100 Karten und wenigen Regeln erschafft Autor Steffen Benndorf eine spannungsgeladene Atmosphäre, die niemanden abschweifen lässt. Im Gegenteil: Die Zwänge beim Ablegen der Karten schicken die Spieler in ein Wechselbad der Gefühle. Verzweiflung, Ärger, Freude, triumphaler Jubel – alles ist dabei. Doch vor allem die Einschränkungen in der Verständigung machen "The Game" zu einer Herausforderung, die nie langweilig wird", schrieb die Jury vom "Spiel des Jahres" 2015. Platz 1 in der September-Liste von Prolit.

Platz 2 geht an die TB-Ausgabe "Eine Nebensache" (Unionsverlag; ET: 29. Juli; Ü: Günther Orth) von Adania Shibli. Für das Buch (das Hardcover war im März 2022 bei Berenberg erschienen) hatte die Autorin eigentlich den LiBeraturpreis 2023 während der Frankfurter Buchmesse im vergangenen Jahr in Empfang nehmen sollen. Der Termin wurde nach dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober auf Israel dann abgesagt. Mehr dazu hier, hier und hier

Wie Internetdetektive in True-Crime-Fällen ermitteln, schildert Christian Hardinghaus in "Die Sucht nach Verbrechen" (Europa Verlage; ET: 5. August). True Crime sei heute Ausdruck morbider Popkultur, so der Klappentext. "In den letzten zehn Jahren boomt das Genre so gewaltig, dass Wissenschaftler von einer Obsession sprechen." Aber wo liegen die Grenzen der Geschmacklosigkeit? Inzwischen kommt ein weiteres Phänomen hinzu: das Websleuthing. Internetdetektive machen sich auf die Suche nach Tätern. Hardinghaus liefert eine Vielzahl von Fallbeispielen. betrachtet 18 kuriose Fälle näher. Das interessiert die Leser:innen: Platz 3 bei Prolit.

Und sie fragen sich sicherlich, was mit "Die kleine Raupe Nimmersatt" (Gerstenberg) von Eric Carle ist? Auch sie ist noch in den Top 10, auf dem sechsten Rang.

Prolit-Bestseller vom 30. Juli bis 1. September 2024
01.06.2024 00:00 Uhr
1
Lesemotiv
2
Lesemotiv
3

Basis dieser monatlichen Bestseller-Liste, die Sie jetzt auch auf Börsenblatt online finden, sind die Verkäufe der 170 Prolit-Verlage von Büchern (alle Warengruppen; HC, PB, TB) und Non-Books im Vormonat.