Zu diesem Zweck stimmen Ceebo und PocketBook ihre technischen Systeme aufeinander ab, informiert eine gemeisame Mitteilung. Dabei werde PocketBook zudem die Firmware für seine E-Reader und Apps um einen speziellen Hörbuch-Player ergänzen. Die Partner stellen das Konzept sowie eine erste Betaversion vom 10. bis 14. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse am Umbreit-Stand (Halle 4.0, H16) gemeinsam vor.
Mit der Integration in die Cloud will Umbreit seinen Buchhandelskunden die Bereitstellung digitaler Hörbuch-Downloads erleichtern und deren Nutzung durch den Endkunden optimieren. "Mit dieser auf unsere B2B- und B2C-Systeme abgestimmten Maßnahme setzen wir einen wichtigen Baustein, der eine Lücke beim Lesen und Hören innerhalb der E-Reading-Welt schließt", sagt Lutz Saling, Leiter des Bereichs E-Commerce bei Umbreit.
Als Teil von media control habe Ceebo Zugriff auf aktuelle Untersuchungen zum Nutzerverhalten von E-Book-Lesern. Dabei zeigten sich zuletzt deutliche Absatzsteigerungen bei digitalen Hörbuch-Downloads. Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control, sagt: "Die deutlich erkennbaren Veränderungen im Nutzerverhalten zeigen, wohin die Reise geht. Sprache entwickelt sich derzeit zum bevorzugten Interface der Daten- und Informationsübermittlung. Da ist es nur folgerichtig, dass sich dies auch beim digitalen Lesen niederschlägt. Für uns ist diese Entwicklung Ansporn, den Bereich Hörbuch-Downloads gemeinsam mit unseren Partnern zu stärken und weiter auszubauen."