Logistik

Zeitfracht Logistik Holding verbessert operatives Ergebnis deutlich

27. Juni 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Zeitfracht Logistik Holding zeigt sich zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr 2023: Sowohl Umsatz als auch das operative Ergebnis konnten gesteigert werden. Auf das aktuelle Geschäftsjahr schaut der Logistikdienstleister mit Optimismus.

Der Umsatz der Zeitfracht Logistik stieg von 949,9 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 991,6 Millionen Euro im Jahr 2023. Das operative Ergebnis verbesserte sich im zweistelligen Millionen Bereich von 21,1 Millionen Euro auf 35,0 Millionen Euro. Damit liege nach einem herausfordernden Jahr 2022 mit 2023 ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr hinter dem Unternehmen, teilt der Logistikdienstleister mit. Auch die Perspektiven auf 2024 seien positiv.

Wolfram Simon-Schröter, Geschäftsführer der Zeitfracht Logistik Holding GmbH, kommentiert: „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung im Jahr 2023. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnten wir unseren Umsatz in Hauptgeschäftsfeldern steigern und sowohl unser operatives Ergebnis als auch den Jahresüberschuss deutlich verbessern. Dies unterstreicht die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells und die Effektivität unserer strategischen Initiativen.“

Für das laufende Geschäftsjahr 2024 erwartet Wolfram Simon-Schröter eine Fortsetzung der positiven Entwicklung. „Basierend auf unseren aktuellen Einschätzungen gehen wir davon aus, dass wir im Jahr 2024 ein ähnliches Leistungsniveau wie im Jahr 2023 erreichen können“, fügt er hinzu.

„Unser gutes Ergebnis lässt sich insbesondere auf die große Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückführen, die intensiv unsere internen Abläufe und Prozesse weiter optimiert haben, um insbesondere den exogenen Einflussfaktoren zu begegnen.“