Aufbau Verlag organisiert Belletristik neu

Friederike Schilbach wird leitende Lektorin

4. Oktober 2018
von Börsenblatt
Der Aufbau Verlag in Berlin organisiert das Belletristik-Lektorat neu: Ab dem 1. Mai 2019 wird Friederike Schilbach (Foto) die Position der Leitenden Lektorin Belletristik übernehmen. Und Anvar Čukoski verantwortet künftig das Imprint Blumenbar.

Friederike Schilbach wird zuständig sein für die Akquise deutscher und internationaler Romane für den Aufbau Verlag und berichtet direkt an die Verlagsleitung Constanze Neumann, informieren die Berliner. Zuletzt arbeitete Schilbach für den S. Fischer Verlag; zu den Autoren, die sie akquiriert hat, gehören unter anderem Lena Dunham, Édouard Louis, Jarett Kobek, Elif Batuman und Leanne Shapton.

Anvar Čukoski, bereits seit dem 1. April 2018 beim Aufbau Verlag tätig, wird in Zukunft die Verantwortung für das Imprint Blumenbar übernehmen. Schon im Frühjahrsprogramm 2019 seien die ersten akquirierten Titel erschienen, unter anderm der Debütroman der vielversprechenden jungen Autorin Helene Bukowski mit dem Titel "Milchzähne".

"Wir freuen uns sehr, mit Friederike Schilbach und Anvar Čukoski zwei ausgezeichnete Programmmacher im Haus zu haben. Gemeinsam werden wir die erfolgreiche Linie des Aufbau Verlags weitertragen und ausbauen", so Constanze Neumann.

Schilbach folgt auf Lina Muzur, Čukoski auf Tom Müller. Die beiden sind − wie bereits berichtet (siehe Archiv) − schon ausgeschieden.