KuK in Nürnberg

Verlage und Buchhandel im Gespräch

26. September 2018
von Börsenblatt
Ein direkter Austausch ist für alle Seiten ein Gewinn: Das war das Fazit des anregenden Nachmittags rund um das Thema Kinder- und Jugendbuch, zu dem am 22. September die Kooperation unabhängiger Kinderbuchverlage (KuK) Buchhändler nach Nürnberg eingeladen hatte.

Die Buchhändler aus Nürnberg und Umgebung lauschten bei leckeren Kleinigkeiten den Verlegerinnen Hildegard Gärtner (Jungbrunnen), Barbara Kindermann (Kindermann) und Monika Bilstein (Peter Hammer), die ihre Verlage und jeweils ein besonderes neues Projekt vorstellten. Zudem las die Münchner Autorin und Illustratorin Susanne Straßer aus ihrem Buch »Der Wal nimmt ein Bad« (Peter Hammer Verlag). Anschließend gab sie Einblicke n ihre Arbeit, zeigte, wie sie ihre Stoffe und Figuren entwickelt und führte den Zuschauern ihre Illustrationstechnik, das Monotypie-Verfahren, vor.
Zum Ausklang der Veranstaltung luden die Verlegerinnen ins Restaurant Toni Travolta ein, wo das Gespräch angeregt fortgesetzt wurde.


Die nächste gemeinsame KuK-Aktion für Buchhändler findet auf der Frankfurter Buchmesse statt. Am 12. Oktober 2018 präsentiert Ute Wegmann, u. a. Redakteurin und Moderatorin beim Deutschlandfunk, Kinderbücher, die Neugier wecken und zum Fragen auffordern. Weitere Informationen unter: https://bit.ly/2OMgF8x