Westend Verlag

Andreas Horn nun auch Mit-Geschäftsführer

29. August 2018
von Börsenblatt
Andreas Horn steigt nun auch auf operativer Ebene beim Frankfurter Westend Verlag ein − wird neben Markus J. Karsten Geschäftsführer. Im April war berichtet worden, dass Horn die Verlagsgruppe Beltz verlässt und Gesellschafter bei Westend wird.

Westend-Gründer Markus J. Karsten sieht diesen Schritt als eine wichtige Stärkung des Verlags: "Im Marketing können wir noch viel Boden gut machen. Wir sind froh, dass mit Andreas Horn einer der versiertesten Marketingexperten der Branche zu uns stößt und uns hier voranbringen wird." Das klar ausgerichtete Programm zwar komme gut an und man habe regelmäßig Platzierungen auf den Bestsellerlisten. Trotzdem sei es wichtig, die Leser verstärkt auch über andere Kommunikationskanäle zu erreichen.

Neben Karsten, der den Verlag inhaltlich führt, will Horn "durch spitzere Positionierung und starke, direkte Fokussierung auf die Leser die reichlich vorhandenen Potentiale auf die Straße bringen“. So sollen Veranstaltungen und Kooperationen mit Plattformen und Medien verstärkt werden. Die klassische Vertriebsarbeit in Richtung Handel verbleibe bei den Kolleginnen und Kollegen von Piper in München.

Andreas Horn war seit 2007 als Marketing- und Vertriebsleiter der Verlagsgruppe Beltz in Weinheim, und davor seit 1991 als Marketing- und Vertriebsleiter bei den Verlagen Eichborn in Frankfurt tätig.