Sachbuch
Neu auf Platz 21 in die Sachbuch-Charts Hardcover eingestiegen sind die "Briefe aus dem Gefängnis" von Nelson Mandela (C.H. Beck). Der ehemalige südafrikanische Präsident und Nobelpreisträger war 28 Jahre lang gefangen; die veröffentlichten Briefe datieren vom 23. September 1963 bis zum 11. Februar 1990. In den nächsten Wochen und Monaten sind zahlreiche Lesungen aus dem Buch geplant, darunter eine Reihe mit Benefitz-Veranstaltungen mit dem PEN zugunsten von Writers in Prison. Ebenfalls neu dabei ist die ehemalige amerikanische Außenministerin Madeleine Albright mit "Faschismus. Eine Warnung" (DuMont) auf Platz 6.
Im Taschenbuch ist Eckhard Hirschhausen mit "Wunder wirken Wunder" (Rowohlt TB) auf Platz 12 neu in den Charts; wiedereingestiegen ist − sehr passend als Urlaubslektüre − Timothy Ferriss mit seiner "4-Stunden-Woche" (Ullstein, Platz 23; hier geht es zur TB-Sachbuch-Bestsellerliste).
Ein Buch, von dem in den nächsten Wochen noch zu hören sein wird, ist "Am Strand von Bochum ist allerhand los" von Jurek Becker (Suhrkamp). Die Postkarten-Sammlung des Autors ist um stolze 43 Plätze auf Platz 49 der Sachbuch-HC-Charts aufgestiegen. Zur Aufsteigerliste Sachbuch Hardcover!