Neuordnung der Leitungsstruktur in der Verlagsauslieferung

Rochade bei BroCom

1. Juni 2018
von Börsenblatt
Brockhaus/Commission hat nach der Integration der Umbreit Verlagsauslieferung und der Aufgabe des Geschäftsfeldes Exportbuchhandel eine "fachliche Kompetenzrochade" vollzogen: Angelika Schneider wird den neuen Bereich Organisation und Entwicklung leiten, Silke Becker den Bereich Global Activities/Central Services.

Damit will sich BroCom als Verlagsauslieferung für die künftigen Herausforderungen der Märkte neu aufstellen. Freie Ressourcen sowie personelle und fachliche Kompetenzen seien "sortiert" und ab die beiden Positionen in Leitungsfunktion neu geschaffen worden.

So verantwortet seit 1. Juni Angelika Schneider bei Brockhaus/Commission die Leitung des neuen Stabsbereichs Organisation und Entwicklung und berichtet hier direkt an Geschäftsführer Joachim Bachmann, der sich schwerpunktmäßig wieder den Bereichen Logistikstrategie, IT-Infrastruktur und digitalen Serviceleistungen widmen wird. Schneider, langjährige Leiterin der Umbreit Verlagsauslieferung (VA), ist seit 2015 bei Brockhaus/Commission für die Einbindung der Verlage aus der VA Umbreit sowie für verschiedene Servicebereiche der Amazon-Prozesse zuständig und koordiniert die Umsetzung der Datenschutzanforderungen für das Unternehmen.

Silke Becker, bisher Leiterin der Exportabteilung Brockhaus/German Books, übernimmt zum selben Zeitpunkt die Leitung des Stabsbereichs Global Activities/ Central Services. Hier bündelt Brockhaus/Commission ab sofort die Koordination aller Auslandsaktivitäten der Partnerverlage und reagiert damit auf die internationale Ausrichtung und Strategie der Kunden. Becker soll für ein reibungsloses Networking sorgen sowie für "verwerfungsfreie Lösungen für immer komplexere globale Aufgabenstellungen und Anforderungen der eingebundenen Dienstleister und Besteller". Ferner unterstützt sie aufgrund ihrer Erfahrungen aus dem Bibliotheksgeschäft sämtliche Library Solutions.

Brockhaus-Geschäftsführer Matthias Heinrich ist sich "durchaus bewusst, dass das Mediennutzungsverhalten, die Digitalisierung und nicht zuletzt die Globalisierung uns zukünftig vor völlig neue Herausforderungen in allen Medienbereichen stellen werden". Brockhaus/Commission sei sehr erfolgreich und wollen den ziel- und zukunftsweisenden Weg weitergehen. "Chancen bieten zudem auch distributionsaffine Produktgattungen oder Erzeugnisse, die existierende Programmsegmente ergänzen", so Heinrich.