Ein weiteres Trump-Enthüllungsbuch nach "Feuer und Zorn": Hatten Sie zwischendurch Sorge, dass es für "Größer als das Amt" keine Leserschaft mehr geben könnte?
Nein, denn James Comey bietet dem Leser durch seinen Rückblick auf seine Tätigkeit als Staatsanwalt, stellvertretender Justizminister und eben zuletzt FBI-Direktor weit mehr als nur Enthüllungen über Trump.
In seinem Buch rechnet Comey mit US-Präsident Trump ab. Ist das Buch mehr als der Rachefeldzug eines Verstoßenen?
Auf jeden Fall! Es geht James Comey eher darum, für Werte wie Aufrichtigkeit und Wahrheit einzustehen.
Das Medieninteresse scheint enorm zu sein. Was interessiert Journalisten an diesem Titel und dem Autor besonders?
Die Aktualität und die politischen Ereignisse in den USA spielen hier natürlich eine große Rolle. Darüber hinaus auch die Möglichkeit für die Medien, mehr über jemanden zu erfahren, der eine so zentrale Rolle inne hatte.
Wie sind Sie die Pressearbeit angegangen, was ist bei so einem brisanten Buch anders?
Spannend ist hier vor allem die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene mit den anderen Verlagen, die bei einem solch brisanten Projekt mit weltweitem Erscheinungstermin essenziell ist. Alles muss genau geplant, abgesprochen und orchestriert sein, damit man im Idealfall nicht von Ereignissen oder Berichten überrascht wird ...
Comey wird demnächst für einige Medientermine nach Deutschland kommen: Was erwarten Sie von seinem Besuch?
Wir hatten aufgrund des extrem vollen Terminkalenders von James Comey bisher nur die Möglichkeit ein einziges Exklusivinterview zu vermitteln, es ist gerade als mehrseitiges, sehr lesenswertes Interview im aktuellen "Spiegel" zu finden. Natürlich gibt es weitaus mehr Interessenten, die gern mit ihm sprechen würden. Ihn hier zu haben bietet uns noch viel mehr Möglichkeiten – sei es zum Beispiel für TV-Auftritte oder öffentliche Veranstaltungen.
Sind Sie schon nervös?
Nervös bin ich nicht. Im Gegenteil, das ist einer der vielen Vorteile des Jobs − wer bekommt schon die Gelegenheit, eine derart interessante Persönlichkeit wie James Comey kennenzulernen.
"Größer als das Amt" von James Comey – ein Bestseller
- Droemer Knaur ist am 17. April mit 80.000 Exemplaren gestartet und lässt bereits nachdrucken. Comeys Buch sprintet aus dem Stand an die Spitze der Sachbuch-Charts.
- Auch die amerikanische Ausgabe "A Higher Loyalty" (Macmillan) steigt in die deutsche Sachbuch-Bestsellerliste ein: Sie landet auf Platz 20. Laut "Publishers Weekly" wurde das Buch in den USA bereits mehr als 600.000 mal verkauft – innerhalb von einer Woche nach Marktstart.
- "Fire und Fury" verkaufte sich dem Magazin zufolge seit Veröffentlichung im Januar in den USA gut eine Million Mal ("Publishers Weekly" bezieht sich auf Daten von NPD Bookscan).