dtv trauert um früheren Lektoratsleiter Wissenschaft

Walter Kumpmann gestorben

9. März 2018
von Börsenblatt
Im Alter von 88 Jahren ist der frühere Leiter des Lektorats Wissenschaft bei dtv, Walter Kumpmann, in Berlin verstorben, wie der Verlag mitteilt.

In ihrem Nachruf würdigt die dtv Verlagsgesellschaft Kumpmanns Persönlichkeit und Verdienste:

"Der gelernte Buchhändler und promovierte Historiker kam 1969 zu dtv und leitete das Lektorat Wissenschaft bis zu seinem Ruhestand 1994. Unter seiner Ägide wurde die Reihe dtv wissenschaft zu einem renommierten und hochgelobten Verlagsprogramm. Die Reihe enthielt Standardwerke, Neudrucke älterer Werke, Einführungen, Monografien, Dokumentationen und neu konzipierte Reihen wie zum Beispiel die "Deutsche Geschichte der neuesten Zeit".

Bei einem großen Teil der Publikationen handelte es sich um Originalveröffentlichungen. Zu den großen editorischen Leistungen zählte unter anderem die Neuübersetzung von Edward Gibbons "Verfall und Untergang des römischen Imperiums". Walter Kumpmann war ein sehr kluger, vielseitig belesener, integrer, zur Freundschaft begabter und mit Humor gesegneter Mann, der mit seinem verlegerischen Wirken Maßstäbe gesetzt hat. Bei aller Vorliebe für die Wissenschaft vermochte er historische Ereignisse jedoch auch sehr knapp zusammenzufassen: "Der General nahm das übel, es sich zu Herzen, den Abschied, den Revolver und sich das Leben." Wir werden Walter Kumpmann vermissen und wir trauern mit seiner Familie.

dtv Verlagsgesellschaft, im März 2018"