Jahreszeiten Verlag bringt neue Foodzeitschrift heraus

Kulinarisches Magazin mit Johann Lafer

3. August 2017
von Börsenblatt
Der Hamburger Jahreszeiten Verlag (Ganske Gruppe) setzt auf die Zugkraft prominenter Namen und erweitert sein Portfolio im Herbst um die Zeitschrift "Lafer - das Journal für den guten Geschmack". Beim Schwesterverlag Gräfe und Unzer erscheint zudem ein Jubiläumsbuch zum 60. Geburtstag des Spitzenkochs.

Die erste Ausgabe des neuen Magazins kommt am 27. September auf den Markt, pünktlich zum runden Geburtstag des Spitzen- und TV-Kochs. Im zweiten Halbjahr 2017 wird es zwei Hefte geben, ab 2018 erscheint das kulinarische Magazin mindestens vierteljährlich, wie der Jahreszeiten Verlag ankündigt.

"Der Markt der Celebrity- oder Testimonial-Magazine ist in vielen Auslandsmärkten eines der erfolgreichsten Segmente überhaupt", so Peter Rensmann, Geschäftsführung Marketing und Sales im Jahreszeiten Verlag. Auch in Deutschland sei die Gattung inzwischen erfolgreich, wie Barbara Schönebergers Zeitschrift "Barbara" zeige.

Das neue Foodmagazin soll die Leser mitnehmen in Johann Lafers Welt und in die Welt des guten Geschmacks - etwa mit Reportagen über die Weinlese, über die Olivenernte, über die Märkte und Küchen Asiens: "Ich reise dafür durch die halbe Welt", so Lafer über die Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam. Dazu gibt es rund 40 Rezepte, saisonal abgestimmt und vom Küchenchef selbst kommentiert.

Außerdem präsentiert das Magazin auch Portraits populärer Genießer sowie Interviews – in der Premierenausgabe unter anderem mit dem populären Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt. Die Rezeptstrecken werden von Foodfotograf Michael Wissing bebildert.

Wissing liefert auch die Foodfotos für Johann Lafers Jubiläumsbuch "Das Beste" (552 Seiten, 39,99 Euro). Der Band erscheint im September im Gräfe und Unzer Verlag, der ebenfalls zur Ganske Verlagsgruppe gehört. Magazin und Buch sollen sich gegenseitig befruchten, wie es aus Hamburg heißt, etwa indem die Zeitschrift in jeder Ausgabe auf das Jubiläumsbuch hinweist.

Lafer, am 27. September 1957 in Graz geboren, wurde 1983 Küchenchef des Restaurants "Le Val d’Or" in Guldental, das er seit 1994 neben seinem "Hotel Stromburg" und dem "Bistro d’Or" auf der Stromburg betreibt. Seit 1996 hat er eine eigene Kochschule in Guldental sowie sein eigenes Foto- und Fernsehstudio, in dem er Beiträge für das ZDF und 3sat produziert. Außerdem lehrt der TV-Koch als Dozent an der Hochschule Fulda im Bereich Kulinaristik, Esskultur und Kochkunst.