Programmvorstand Simon Decot zur Strategie von Bastei Lübbe

"Wir kennen die Erwartungen der Communitys"

31. Juli 2024
Sabine van Endert

Bastei Lübbe hat mit LYX gezeigt, wie Buchverlag und #BookTok zusammengehen – und ist dabei, das Konzept mit weiteren Zielgruppen zu perfektionisieren. Wie das geht, erklärt Programmvorstand Simon Decot. 

Simon Decot ist seit 2015 bei Bastei Lübbe, seit 2020 ist er ­Programmvorstand.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Ihren fantastischen Zahlen! Community-getrieben – dieses Begriffspaar zog sich am 16. Juli durch die Bilanzpressekonferenz. Was verbirgt sich für Sie als Programmmacher dahinter?

Simon Decot: Verlagsgeschäfte, bei denen wir eine eng definierte Zielgruppe gezielt ansprechen und erreichen können, besonders über Social Media und Events. Wir stehen mit unseren Communitys laufend im Austausch und lernen daher die jeweiligen Bedürfnisse und Erwartungen kennen, die wir dann entsprechend passgenau bedienen können. Dagegen werden im klassischen Verlags­geschäft viele Bälle in die Luft geworfen, und was funktioniert, sieht man erst später.  

Kollegenverlage schauen auf LYX – und mischen natürlich mit. Reicht der Kuchen für alle? Wann ebbt die Welle ab?

Simon Decot: Die Welle ist sehr groß, auch international; wir alle in der Branche können uns nur darüber freuen, wie #BookTok junge Zielgruppen zum Buch führt! Einzelne Themen und Trends werden sicher eine Ermüdung erfahren und durch andere abgelöst werden, aber wenn wir eng an der Zielgruppe bleiben und hinhören, werden wir gemeinsam mit der Community wachsen können. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion