UVK richtet sich neu aus

Konzentration auf das Lehrbuch

1. August 2017
von Börsenblatt
Die UVK Verlagsgesellschaft stellt ihre Programmausrichtung um: Künftig soll die Produktion von Lehrbüchern im Mittelpunkt stehen, wie der Verlag mitteilt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fachbücher zu den Themen Wirtschaft, Tourismus und Sport. Zum Jahresende rückt Jürgen Schechler neben Walter Engstle in die Geschäftsführung.

Lehrbücher unter der Marke utb behandeln Themen aus den Gebieten BWL, VWL, Tourismus, Sport, Gesundheit, Informatik und Ingenieurwesen, Public Relations, Journalismus, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Film, Soziologie sowie Politik und Geschichte.

Die Arbeit der UVK Verlagsgesellschaft wird an den Standorten Konstanz und München fortgeführt. In Konstanz befinden sich die Abteilungen Herstellung, E-Book-Produktion und -Vertrieb sowie das Geschichtslektorat; in München werden das utb-Programm sowie die Fachbücher aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Sport betreut.

Im Zuge der Neuausrichtung wird Jürgen Schechler zum Ende des Jahres in die Geschäftsführung der UVK Verlagsgesellschaft eintreten – gleichberechtigt mit dem langjährigen Geschäftsführer Walter Engstle. Seit Februar 2011 ist Schechler für das Lehrbuchprogramm UVK Lucius (Wirtschaftswissenschaften) verantwortlich. Zudem entwickelte er zusammen mit seinem Team ein Fachbuchprogramm mit dem Schwerpunkt Management. Bis 2010 leitete er das Lektorat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Oldenbourg Wissenschaftsverlag. An der Ludwig-Maximilians-Universität München lehrt er verlagswirtschaftliche Praxis im Studiengang Buchwissenschaft.

"Mit der jetzigen Fokussierung sowie durch neue Kooperationen mit der 'eLibrary' von Vahlen oder den 'study-e-books' (utb) sind wir als wissenschaftlicher Verlag für die digitalen Herausforderungen gut aufgestellt", sagt Geschäftsführer Walter Engstle.