Harald Kiesel gründet neuen Verlag mit Little Tiger

360 Grad Verlag startet

6. Juni 2017
Redaktion Börsenblatt
Der Londoner Verlag Little Tiger Group gründet einen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchverlag: 360 Grad mit Sitz in Schriesheim bei Heidelberg. Verleger ist Harald Kiesel, früher Cheflektor und Verleger (Beltz & Gelberg, Baumhaus) und Branchenjournalist.

In diesem Herbst erscheinen die ersten 20 Titel in den Bereichen Sachbuch für Kinder, Bilderbuch und Kinderbuch. Die Non Fiction-Buchreihe 360 Grad (im Original "360 degrees") ist die Basis für den neuen Verlag. Die Sachbücher mit "kompakt-kurzweiligen Informationen und wunderschönen Illustrationen erklären die Welt und wecken Verständnis für Menschen, Tiere, Pflanzen und die Natur generell", so Kiesel. Daneben gebe es "warmherzige, lustig-kluge, phantasievolle und tröstliche Bilderbücher" des 360 Grad-Imprints TigerStern sowie Ausmalbücher zu Klassikern der Weltliteratur von William Shakespare, Jane Austen, Bram Stoker und Charles Dickens. 

Die erste Verlagsvorschau ist im Handel, alle Reisegebiet in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind besetzt. Den Vertrieb hat die BücherWege Vertrieb GmbH, Hamburg, übernommen, die auch die Verlage Arche Literatur Verlag, Arctis, Atrium, Jumbo Neue Medien, NordSüd sowie Freya, Tonies Hörfiguren und WooW Books betreut. Die gebündelte Lieferung erfolgt über KNO-VA (Stuttgart/Erfurt), in Österreich arbeiten der Außendienst von der G&G Verlagsgesellschaft sowie Mohr Morawa Buchvertrieb (Wien) und in der Schweiz die AVA Verlagsaulieferung (Afoltern am Albis) für den Verlag.