Wechsel an Spitze von Wiley VCH Deutschland

Guido F. Herrmann übernimmt Verlagsleitung

5. April 2017
von Börsenblatt
Guido F. Herrmann ist neuer Verlagsgeschäftsführer für Deutschland für Wiley VCH. Er hat seinen Posten in Weinheim Anfang April angetreten.

Guido F. Herrmann kommt vom Georg Thieme Verlag, wo er die letzten 20 Jahre hauptsächlich den Posten des Verlagsleiters für den Fachbereich Chemie innehatte. Während dieser Zeit hat Herrmann das Chemieprogramm digitalisiert und auf internationaler Ebene ausgeweitet. Er war außerdem für die Leitung des institutionellen Vertriebs zuständig und verantwortete das digitale Produktmanagement für die Plattform der Digitalfachzeitschriften und E-Books.

In seiner Funktion bei Wiley wird Herrmann für die Geschäfte in Deutschland zuständig sein und einen bedeutenden Teil des globalen Fachzeitschriftenportfolios von Wiley führen, teilte das Unternehmen mit. Herrmann werde dabei primär für Titel zuständig sein, die sich an dem bei Wiley nach eigenen Angaben sehr erfolgreichen Modell einer internen Redaktion orientieren. Vom Standort Weinheim soll er auch Teams in Hoboken, Oxford und Peking leiten.

Herrmann ist derzeit Vorsitzender der STM Copyright Enforcement Task Force (STM-Arbeitsgruppe für die Durchsetzung von Urheberrechten) und Mitglied des Verwaltungsrates der Verwertungsgesellschaft VG Wort. Er ist ehemaliges Mitglied des Auswahlkommitees für den GDCh-Journalistenpreis und des Aufsichtsrats der FIZ Karlsruhe, wo er auch viele Jahre lang den Vorsitz über den Wissenschaftlichen Beirat innehatte.