Libri: Logistik und IT werden operative Einheit

Enrico Ramminger neuer Geschäftsführer

3. April 2017
von Börsenblatt
Enrico Ramminger (42) hat seit dem 1. April die neu geschaffene Geschäftsführungsposition des CTO/COO bei Libri in Hamburg inne – die Bereiche Logistik, IT und IT-Systeme für den Buchhandel werden zusammengefasst.

Damit verschmelzen Logistik und IT zu einer operativen Einheit, wie die Hamburger mitteilen. Man entspreche damit den Erwartungen der Kunden und des Marktes und will sich weiter auf das Kerngeschäft fokussieren: "exzellente IT und Logistik auf dem neuesten Stand". Zudem will der Zwischenhändler so das Innovationstempo auf hohem Niveau halten.

Enrico Ramminger hat nach seiner ersten Ausbildung zum Kommunikationselektroniker ein Studium als Diplom-Wirtschaftsinformatiker parallel zu seiner Anstellung bei der knk Business Software AG sowie der EDEKA Gruppe absolviert. Im Anschluss arbeitete er bei der EDEKA Gruppe in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Rollen. Sechs Jahre leitete er gruppenweit die IT der "Cash & Carry"-Unternehmen und konnte diese erfolgreich auf moderne Technologien sowie Prozesse transformieren.

Zuletzt war Ramminger seit 2011 als Chief Information Officer bei der Hermes Fulfilment GmbH – ein Unternehmen der Otto Group – tätig. Auch in dieser Position habe er maßgeblich die strukturelle und kulturelle Modernisierung des Unternehmens gestaltet. So entwickelte er beispielsweise eine ganzheitliche IT-Plattform für alle Handels-, Logistik- und Finanzprozesse des Unternehmens.

Eckhard Südmersen, Sprecher der Geschäftsführung, sagt: "Wir freuen uns, mit Enrico Ramminger einen ausgewiesenen Fachmann mit langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Handel, Logistik und Technologie für Libri gewonnen zu haben."