Leipziger Buchmesse: Autoren lesen beim Branchennachwuchs

Die Ausbildbar ist wieder geöffnet

13. März 2017
von Börsenblatt
Unter dem Thema Lieblingsbücher steht in diesem Jahr die Ausbildbar auf der Leipziger Buchmesse - ein Azubi-Projekt der Gutenbergschule Leipzig.

Die Ausbildbar wird von angehenden Buchhändlern und Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (kurz FAMI) betreut. An den vier Messetagen (23. bis 26. März) hat der Branchennachwuchs die Chance, verschiedene Lesungen und Vorträge in der Ausbildbar zu besuchen – und auf einen Kaffee oder ein Getränk an der Theke vorbeizuschauen.

Ein kurzer Blick ins Programm:

Nina Bußmann hat ihr Suhrkamp-Buch "Der Mantel der Erde ist heiß und teilweise geschmolzen" im Gepäck (Donnerstag, 23. März, 15 Uhr)

Fantasy-Autor Brandon Sanderson liest aus seinem bei Piper erschienenen Roman "Schatten über Elantel" (Samstag, 25. März, 11 Uhr) Feridun Zaimoglu kommt mit seinem Luther-Roman "Evangelio" (Kiwi) in der Ausbildbar vorbei (Samstag, 25. März, 15 Uhr) Margit Riule stellt "Dark noise" vor. Der All-Age-Thriller ist bei Loewe herausgekommen (Sonntag, 26. März, 11 Uhr)

Passend zum Karrieretag am Freitag, 24. März, können sich junge Messebesucher außerdem in mehreren Veranstaltungen über den Beruf der FAMIs und Buchhändler informieren. Weiteres Thema sind Auslandspraktika für Nachwuchskräfte. Zum kompletten Programm geht es hier.